Rückblick auf vergangene Anlässe

Herbstversammlung vom 26.Oktober 2024 in Liestal

Die Herbstversammlung 2024 fand in der Schulanlage Frenkenbündten in Liestal statt, welche einen angenehmen Rahmen für den Informationsteil und den anschliessenden Apéro bot.
Rund 120 Personen nahmen vorgängig an der Wanderung von Frenkendorf nach Liestal teil, die von WL Bruno Mantelli geführt wurde. Empfangen wurden die Teilnehmenden von Flavian Graber, dem Veranstalter der 'Wanderkonzerte', mit vier Liedern aus seinem Repertoire.
Der Informationsteil der Herbstversammlung wurde dieses Jahr kurz gehalten, damit genügend Zeit für eine würdige Verabschiedung unserer Geschäftsführerin Eveline Lenherr blieb, die nun den Stab an Pascal Benninger übergeben hat. Philip Staub würdigte nicht nur die ausserordentlichen Leistungen von Eveline, sondern konnte anhand von Bilden aus den vergangenen 7 Jahren auch die Vielfalt der Arbeit von Eveline nochmals aufleben lassen. Mit einem eigens gestalteteten Dankes-Wegweiser wird Eveline auch künftig noch an die Zeit bei WbB erinnert. Dass der Abschied für Eveline eine sehr emotionale Angelegenheit ist, zeigte sich bei ihrem Dank, der nicht ganz so stimmgewaltig herüberkam ...
Den Abschluss der Herbstversammlung bildete ein vorzüglicher Apéro der Baselbieter Bäuerinnen, den die Teilnehmenden in angenehmer Herbstsonne geniessen konnten!

  • Titelbild HV 2024 breit

    Die Herbstversammlung fand in der Aula der Schulanlage Frenkenbündten in Liestal statt

  • 01_26

    Die Teilnehmenden an der Auftakt-Wanderung werden von Philip Staub in Frenkendorf begrüsst

  • 02_26

    Unterwegs zum Schillingsrain - leider mochte sich die Sonne noch nicht zeigen

  • 03_26

    Neu gibt es im Tierpark Weihermätteli auch noch Schlangen - Wanderschlangen ...

  • 03a_26

    ... da wundern sich sogar die Ortsansässigen

  • 04_26

    Flavian Graber begrüsst auf dem Pausenhof mit einer Kostprobe seiner 'Wanderkonzerte'

  • 06_26

    Françoise präsentiert das von den Wanderleitenden erstellte Programm 2025 und hebt einige Highlights hervor

  • 07_26

    Philip und Pascal danken Evelin für ihren unglaublichen Einsatz und übergeben noch etwas Proviant für den weiteren Weg (Foto: Andreas Lutz)

  • 08_26

    Eveline dankt für die spannende und abwechslungsreiche Zeit bei WbB, welche sie gerne in Erinnerung behalten wird

  • 09a_26

    Ein vorzüglicher Apero der Baselbieter Bäuerinnen ...

  • 09_26

    ... der sich zudem noch an der wärmenden Oktobersonne geniessen lässt

  • 10_26

    Für einen erfolgreichen Anlass braucht es ganz viele Helfer/innen im Hintergrund - hier eine kleine Auswahl


    Wandertreffen AG, SO, BS, BL am 23. Juni 2024 in Mariastein

    Eingeladen zum traditionellen Vierkantone-Treffen hatten in diesem Jahr die Solothurner Wanderwege nach Mariastein. Während die Gruppe aus dem Kanton Aargau in Laufen und die Solothurner in Kleinlützel starteten, führte Seppi Lenherr die Teilnehmenden von WbB ab Zwingen nach Mariastein.
    Der von den Solothurner Wanderwegen offerierte Apéro bildete den Auftakt für ein gemeinsames Mittagessen im Pilgerrestaurant Post. Verschiedene Ausführungen zur Geschichte und Bedeutung von Mariastein als Pilgerstätte boten einen guten Einstieg in die anschliessende Klosterführung.

    Mehr Fotos zur Veranstaltung finden Sie bei der Fotogalerie zur Wanderung vom 23.6.2024


    Gemeinsame Wanderung mit Jura Rando am 16. Juni 2024

    Das traditionelle Treffen fand diesmal im Pruntruter-Zipfel statt, und führte von Vendlincourt zu einem gemeinsamen Picknick an den Etangs de Bonfol. Anschliessend ging es auf Waldwegen rund um Bonfol durch ein Gebiet, das sowohl Weltgeschichte (Km 0 der deutsch-französischen Front) als auch langjährige Altlast-Auseinandersetzungen (Sanierung der ehemaligen Sondermülldeponie) erlebt hat.

    Mehr Fotos zur Veranstaltung finden Sie bei der Fotogalerie zur Wanderung vom 16.6.2024


    Dreiländertreffen in Ferrette, 2. Juni 2024

    Leider meinte es Petrus diesmal nicht so gut, und so fand die gemeinsame Wanderung rund um Ferrette bei trübem Wetter statt. Trotzdem hatte sich eine erfreulich grosse Schar an Wanderfreundinnen und -freunden vom Schwarzwaldverein, vom Club Vosgien und von Wanderwege beider Basel eingefunden. Sie alle genossen dann im Gemeindesaal am Trockenen ein gemütliches Essen mit Carpes frites und einem Schluck Weisswein. Der Club Vosgien als Gastgeber verwöhnte anschliessend die Teilnehmenden auch noch mit einem vielfältigen Kuchenbuffet, welches das trübe Wetter leicht vergessen liess.

    Mehr Fotos zur Veranstaltung finden Sie bei der Fotogalerie zur Wanderung vom2.6.2024


    Die letzte GV von Othmar Cueni am 27. April 2024 in Pratteln

    Eigentlich gab es nichts zu lachen - und trotzdem bleibt uns die Generalversammlung in Pratteln als würdiger Abschluss eines sehr erfolgreichen Engagements im Bereich der Freiwilligenarbeit in guter Erinnerung! In seinen 9 Jahren als Co-Präsident und Präsident hat Othmar Cueni ganz wesentlich dazu beigetragen, dass WbB sehr gut aufgestellt ist und der weiteren Entwicklung mit Zuversicht entgegenblicken kann.
    Danke, Othmar, und die besten Wünsche für die Zeit nach deiner 2. Pensionierung!

    Die ordentlichen Geschäfte der GV wurden von der Versammlung mit fast 200 Teilnehmenden durchwegs speditiv im Sinne des Vorstandes verabschiedet, und so blieb auch genügend Zeit für die Ehrung verschiedener verdienter Bezirks- und Wanderleitenden.
    Mit einem gelungenen Überraschungseffekt wurden auch Eveline Lenherr als Geschäftsführerin und Seppi Lenherr als Wanderleiter und wichtiger Helfer im Hintergrund zu Ehrenmitgliedern ernannt.
    Und weil das Beste stets zum Schluss kommt haben wir gewartet, bis Othmar das Traktandum 'Verschiedenes' aufrief, damit wir seine grosse Leistung mit einem launigen Rückblick durch Arthur Rohrbach würdigen und das Ehrenpräsidium für Othmar beantragen konnten. Ein fast nicht mehr endender Applaus der Versammlung bestätigte einmal mehr, dass die grosse Leistung von Othmar weit herum anerkannt ist.
    Wie immer bildete ein vorzüglicher Apéro den gelungenen Abschluss der GV und bot Gelegenheit für viele Kontakte und Gespräche in gemütlichem Rahmen.
    In unserer Präsentation können Sie sich nochmals in Ruhe die einzelnen Punkte der GV ansehen.

    • Titelbild GV 2024 breit

      Othmar Cueni wurde mit grossem Applaus verabschiedet und zum Ehrenpräsidenten ernannt

    • 01_27

      Vor seiner Verabschiedung führte Othmar in gewohnt souveräner Weise durch die GV

    • 01a_27

      Der Pratteler Gemeindepräsident Stephan Burgunder heisst WbB in seiner vielfältigen Gemeinde willkommen und übergibt ein rares Produkt: Destillierte Pratteler Hasenbirnen ...

    • 02_27

      Ein voller Saal mit verschiedenen Ehrenmitgliedern und Gästen ...

    • 03_27

      ... darunter auch Roland Christ und Rosemarie Lange vom Schwarzwaldverein Weil a.R.

    • 04_27

      Vizepräsident Philip Staub präsentiert nicht nur die Finanzen, sondern erläutert auch, wie es mit WbB im laufenden Jahr weiter gehen soll

    • 05_27

      Der langjährige Wandeleiter Beat Nyffenegger wird nicht nur verabschiedet, sondern auch zum Ehrenmitglied ernannt

    • 06_27

      Auch Andreas Schüpbach und Hans-Ulrich Scholer (hier bei seinem Dank) werden für 20 Jahre als Bezirksleiter zu Ehrenmitgliedern ernannt

    • 07_27

      Die Überraschung ist gelungen: Eveline Lenherr als Geschäftsführein und Seppi Lehnherr als Wanderleiter und Helfer im Hintergrund werden für ihre grossen Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt

    • 08_27

      Roland Christ bedankt sich im Namen des Schwarzwaldvereins Weil bei Othmar für die langjährige, gute Zusammenarbeit

    • 9_27

      Arthur und Eveline würdigen das Wirken von Othmar mit einer stilgerechten Sammlung von Post-It-Zetteln, die Othmar in den 2. Ruhestand begleiten sollen

    • 10_27

      Othmar bedankt sich für die Würdigung und die Geschenke und wird von der Versammlung mit einem Applaus geehrt, der kaum mehr enden will

    • 11_27

      Aber der Apéro lockt mit feinen Häppchen ...

    • 12_27

      ... und auch verschieden Getränken nach all den trockenen Worten!

    • 13_27

      Das freundliche Wetter erlaubt es nach der Kälteperiode endlich wieder, den Apéro ins Freie zu verlegen ....

    • 14_27

      ... und die Teilnehmenden geniessen ein Gespräch an der Sonne ebensosehr wie Essen und Getränke.


      Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.